Das Eurosonic Noorderslag in Groningen: Danish Dynamite

Vor knappen 3 Monaten hat sich die Festivalsaison in den alljährlichen Winterschlaf verabschiedet, jetzt kehrt sie triumphal zurück – und zwar schon kommende Woche, mitten im Januar. Der Grund dafür ist so einfach wie genial: Seit 1986, knappe 30 Jahre also schon, findet im niederländischen Groningen das ESNS, das Eurosonic Noorderslag, statt. Dieses Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen, aufstrebenden Künstlern eine Plattform zu bieten – und das ist natürlich auch der Musikbranche nicht verborgen geblieben.

Das ESNS ist somit weit mehr als ein die ganze Stadt umspannendes Festival, es ist ein Szenetreffpunkt und die perfekte Möglichkeit, sich jeder Jahr einen kleinen Überblick über die Musik eines bestimmten Landes zu machen. Eine Nation wird nämlich immer etwas ausführlicher präsentiert, so sind dieses Jahr mehr als 20 Künstler aus Dänemark ein Teil des bunten Trubels. Dass das EDNS kein bestimmtes Genre bedient, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und so schaffen auch die Künstler, die wir euch hier und heute präsentieren, ein buntes Potpourri an musikalischem Output. Für jeden Geschmack wird eben etwas geboten.

In unserem letzten Bericht hatten wir euch ja einen Clip des Produzententrios Av Av Av gezeigt, Ellis May, die junge Dame aus dem oben stehenden Clip, geht musikalisch ganz andere Wege. Ihre Musik hat etwas Traumhaftes, Sphärisches – und ihre Stimme erinnert nicht zufällig an einige Grand Dames der Musikgeschichte.

Apropos Dames: Die folgenden drei Ladies sollte man ebenfalls nicht verpassen. Velvet Volume haben trotz inzwischen auch schon mehrjähriger Erfahrung erst im Herbst des vergangenen Jahres ihr Debütalbum veröffentlicht. Eher selten anzutreffen ist die Zusammenstellung der Band: Sie besteht tatsächlich aus 3 Schwestern, die von Kindesbeinen an zusammen Musik machen.

Und jetzt kommen wir noch zum wahrscheinlich bekanntesten Act der dänischen Abordnung: SNAVS! Knapp 80(!!!) Millionen Streams seiner Songs, über 100.000 Follower auf Facebook: Der Junge ist trotz seiner jungen Jahre schon eine richtige Größe der EDM-Szene.

Bemerkbar macht sich dieser Fakt auf viele Arten: SNAVS arbeitet inzwischen mit vielen etablierten Musikern zusammen, seine Tracks sind zudem in ziemlich bekannten DJ-Sets verbaut. Wer gerade Headphones auf hat: Dreht sie ein wenig runter, es wird laut!

Na, habt ihr Lust auf mehr? Dann kommt doch auch vom 17-20 Januar zum Eurosonic Noorderslag nach Groningen – es gibt noch viel mehr aufstrebende Acts zu entdecken. Gönnt euch!

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend